Weihnachten und die Loire

Auch im Winter sind die Gärten an der Loire eine Reise wert. So öffnet das Schloss Villandry in den Weihnachtsferien seine Pforten, die Gärten sind ohnehin ganzjährig zu besichtigen.

Das Gartenfestival in Chaumont hat zwar seit Anfang November geschlossen, das Schloss samt Kunst- und Naturzentrum (historischer Park und Près du Goualoup) sind aber bis auf wenige Schließtage geöffnet.

Das Internationale Gartenfestival öffnet wieder ab dem 24. April seine Gartenausstellung. Seit 1992 präsentiert das Festival jährlich wechselnde Themengärten. 1998, beim 7. Festival durfte ich im Rahmen meines Studiums mit einer Studentengruppe selbst teilnehmen  – mit dem jardin de brume (Planung Latz + Partner). Das heute äußerst professionell betriebene Gartenfestival steckte damals noch in den Anfängen, vieles war noch provisorisch.

Im Jahr 2017 stand alles unter der „Macht der Blumen“ (le pouvoir des fleurs). Hier ein paar Impressionen aus dem Sommer…

  • von den Themengärten
  • vom historischen Garten