alla hopp! Umsonst und Draußen für die ganze Familie

Umsonst heißt hier eindeutig kostenfrei, denn ohne Erfolg besucht keiner eine der 19 alla hopp!-Anlagen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Spaß und Bewegung sind garantiert auf den Spiel- und Bewegungsanlagen – und das ganze kostet keinen müden Euro.

Da kürzlich die letzte der Anlagen fertig wurde und eröffnet, widmet sich der aktuelle Freiraumgestalter (Verlag Eugen Ulmer) ausführlich der Spielplatzinitiative, die von der Dietmar Hopp Stiftung entwickelt und gesponsert wurde. Als besonders Schmankerl gibt es einen Praxistest im Heft von drei Spielplatztestern (alle 12 Jahre alt), die an einem Tag fünf Anlagen besucht und ausführlich getestet haben.

Hier gibts Infos über das Konzept von alla hopp!, das die vier Landschaftsarchitekturbüros Schelhorn, Hink, Ukas und Stadt+Natur gemeinsam mit der Stiftung entwickelten und bauten.

Und hier findet man die 19 alla hopp! Standorte!

Mein Fazit: ein perfektes Ausflugsziel mit Kindern! Auch die Großen können sich hier an den Geräten und Hindernissen ausprobieren – was gar nicht uncool ist, da das hier alle machen. Ein Picknickkorb mit feinen Leckereien rundet das Erlebnis ab (überdachte Picknickplätze und Sanitäranlagen finden sich auf jeder alla hopp!-Anlage).